Sonntag, 18. September 2011

Mit diesem Kind darfst du nicht spielen


Mit diesem Kind darfst du nicht spielen, sagte die Mama.
Doch gerade dieses Kind, das war für mich 1A.
Es hatte Stolz, es hatte Mut und jede menge Power.
Doch lagen die Erwachsenen buchstäblich auf der Lauer,
dass niemand mit besagtem Kind wohl Freundschaft schloss.
Wir Kinder fragten alle uns, was haben die denn bloß ?


Das Kind, es war nicht dumm, nicht faul, es hatte keine Krätze.
Naja, de Eltern waren arm, die Mutter stets in Hetze.
Sie putzte abends Treppenhäuser und morgens noch Büros.
Am Wochenende dann im Club, versorgte sie die Klos.
Nichts auszusetzen an der Frau, die Wohnung war adrett.
Und wenn man ihr begegnete, war freundlich sie und nett.


Was war denn dran an diesem Kind, dass wir es meiden sollten ?
Wir liesen nicht mit Fragen nach, weil wir es wissen wollten.
Der Vater trinkt, gestand Mama nach langem Hin und Her.
Er sei ein Faulpelz, munkelt man und arbeitet nicht mehr.
Hat keine Freunde und kein Geld und schlägt auch Frau und Kind.
Ich möchte nicht, dass du erlebst, wie schlecht die Menschen sind.


Was hat das Kind damt zu tun ? schrei ich nun voller Wut.
Hat keine Chance zu beeisen, dass es nichts Böses tut.
Damit ihr´s wisst, erbost ich rief, ich war bei ihm zu Haus.
Der Vater sitzt im Rollstuhl dort und kommt nur selten raus.
Er hatte einen Unfall einst mit seinem Einsatzwagen,
hat seitdem keine Arme mehr : womit sollt er denn schlagen ?!


Ich weiß, wie schlecht die Menschen sind,
das konntet ihr mich lehren.
Mit Tratsch, Verleumdung, Munkelei
und Niemand kann sich wehren.

5 Kommentare:

  1. Ja. den Spruch kenne ich... traurig, erschreckend und real!
    LEIDER!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich kannte diesen Spruch noch nicht, den Du hier sehr schön aufbereitet hast. Macht aber nix, denn dieser Spruch ist auch heute noch aktuell - leider mehr denn je. Insofern können wir von den Kindern noch sehr viel lernen.
    Lieben Gruss von Frieda

    AntwortenLöschen
  3. einfach klasse!!!!!!!!!!!!!
    ich wünsch dir eine tolle woche, lG

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass du das hier veröffentlichst...tut sehr gut ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ganz toll gemacht,wenn Du es erlaubst würde ich den Text gern auf meine Hompage setzen.Leider bin ich mit meiner Page noch nicht fertig.
    Liebe Grüsse Geli

    AntwortenLöschen

Hey du . . . ja dich mein ich . . . über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.
Danke für deinen Besuch.